Der Office Events Städte-Check: Lebensqualität in Wiesbaden 05.09.2022
Bereits im 19. Jahrhundert wurde Wiesbaden als „Stadt der heißen Quellen" und Weltkurort berühmt und genießt sowohl bei ihren Besuchern als auch Einwohnern große Beliebtheit. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig, aber die 26 Thermalquellen, schöne Naturlandschaften im Weinanbaugebiet, attraktiven Arbeitsbedingungen sowie jährlichen Großevents tragen ganz bestimmt zur Popularität der Stadt bei.
Neben diesen Vorzügen brilliert die hessische Metropole ebenso aufgrund ihrer bemerkenswerten Geschichte. Diese ist geprägt durch den Aufenthalt vieler berühmter Persönlichkeiten wie dem Adel, finanzstarken Unternehmern oder populären Künstlern.
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann erfahre in unserer Office Events Städtetour, was Wiesbaden so einmalig und lebenswert macht. Denn in dem Artikel haben wir alle wichtigen Informationen, Sehenswürdigkeiten und Eventhighlights rund um das „Nizza des Nordens" zusammengefasst...
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!
Inhaltsverzeichnis:
Lage am Rhein
Wiesbaden liegt am rechten Rheinufer und ist eingebettet im Rheingau. Sie ist die Hauptstadt des Bundeslandes Hessen und liegt unmittelbar gegenüber von Mainz und somit an der Landesgrenze zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Die hessische Landeshauptstadt gehört mit ca. 279.000 Einwohnern zur zweitgrößten Stadt des Bundeslandes und zählt gleichzeitig zu den wohlhabendsten und vielversprechendsten Städten der Republik.
Da Wiesbaden sich inmitten des Rhein-Main-Gebiets befindet, ist sie lediglich 20 Minuten vom internationalen Flughafen Frankfurt entfernt. Direkte Verkehrsanbindungen an die zentralen Autobahnen in der Umgebung sind vorhanden. Ebenso ist das ÖPNV-Netz gut ausgebaut, wodurch Hessens Landeshauptstadt mit einer optimalen Infrastruktur überzeugt.
Darüber hinaus punktet die hessische Landeshauptstadt mit einer intakten Natur im urbanen Umfeld. So besteht ein Viertel der Stadt noch heute aus Wäldern, die als schöne Wanderwege dienen oder sich hervorragend zum Biken eignen. Aktivsportler kommen in Wiesbaden voll auf ihre Kosten! Ebenso nutzen Urlauber und Einheimische gerne die Uferwege am Rhein oder Main für Spaziergänge.
Rheingau
Ungefähr eine halbe Stunde vom Rhein-Main-Gebiet entfernt und ganz in der Nähe von Wiesbaden, beginnt die atemberaubende Landschaft des Weinbaugebiets am Rhein. Sie lädt zu einer Rad- oder Wandertour durch die Weinberge ein und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Rhein, Kloster Eberbach oder Schloss Johannisberg. Obwohl der Rheingau mit rund 3000 Hektar eher zu den kleinen Weinanbaugebieten Deutschlands zählt, ist er sehr bekannt. Denn hier wird der „König der Weine“ angebaut, nämlich der Riesling.
Ihm gebührend finden hier viele Veranstaltungen statt: Ob Rheingau Musikfestival, Rheingauer Schlemmerwochen oder Rheingau Gourmet & Wein Festival usw.. Bei allen Events im Rheingau steht stets der Wein im Mittelpunkt und wird gefeiert. Dabei ist der Besuch in einer Gutsschänke oder Straußwirtschaft mit Weinverkostung ein absolutes Muss, und sehr zu empfehlen!
Wiesbaden Mitte & Wilhelmstraße, Taunusstraße und Quellenviertel
Die Einwohner Wiesbadens profitieren von ihrer Innenstadt, denn sie hält vielseitige Angebote im Hinblick auf Arbeitsplätze, Wohnungsbau, Weiterbildung, Freizeitgestaltung und Shopping bereit. Während die Südseite der Innenstadt hauptsächlich als Wohnfläche dient, findet das tägliche Leben auf der Wiesbadener Fußgängerzone statt, wo unzählige Einzelhandelsläden und Kaufhäuser zum Bummeln einladen.
Darüber hinaus befinden sich in der Wilhelm- und Taunusstraße exklusive Designerläden sowie die angesagten Bars und Clubs. Doch auch das Quellenviertel, welches unmittelbar an die historischen Straßen angrenzt, steht ihnen in nichts nach und bietet eine große Auswahl an Modelabels und Bars.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt in Wiesbaden: Von unzähligen Weinstuben über Sektkellerei Henkell Freixenet bis hin zur Sterneküche Benner´s Bistronomie ist alles vorzufinden. Daneben gibt es hervorragende Cafés, wie beispielsweise das traditionelle Wiener Kaffeehaus Malander, oder Pubs und Kneipen, wo oftmals auch Live-Musik gespielt wird.
Das Historische Fünfeck
Zu den größten Highlights der hessischen Metropole zählt das Historische Fünfeck, welches sich aus einem mittelalterlichen Stadtgrundriss und prachtvollen historischen Bauwerken zusammensetzt.
In ihrem Kern befinden sich die historische Marktkirche, der Schlossplatz mit altem und neuem Rathaus sowie das ehemalige Schloss des Herzogs von Nassau - der heutige Sitz des Hessischen Landtags. All diese alten Bauten spiegeln die geschichtsträchtige Historie Wiesbadens wider.
Wirtschaft & Jobs in Wiesbaden
Neben ihren herrlichen Bauwerken, einer guten Erreichbarkeit und einer stetig wachsenden Infrastruktur verfügt Wiesbaden über eine starke Wirtschaft. Denn sie ist ein vielseitiger und heterogener Industriestandort, wo zahlreiche Dienstleistungsunternehmen, IT-Betriebe und Industrie- und Hightech-Unternehmen ihren Sitz haben.
Zu den größten Firmen Wiesbadens zählen beispielsweise der Flugplatz Wiesbaden-Erbenheim, die Raiffeisen- und Volksbankenversicherung sowie die Stadt Wiesbaden. Neben den bekannten Großunternehmen sind hier viele mittelständige bis Kleinunternehmen vorzufinden. Dementsprechend hat auch Office Events einen Standort in Wiesbaden, direkt im Herzen der Stadt.
Wiesbaden als Kurort
Heiße Bäder und Quellen gelten seit der Antike als gesundheitsfördernd. Dementsprechend nutzten bereits die Römer die 26 heißen Thermalquellen in Wiesbaden als Wellness-Oase. So verwandelte sich die hessische Landeshauptstadt im Laufe der Zeit zu einem echten Kurort, wo geprüfte Gesundheitszentren mithilfe von Heilbädern dem Vorsatz folgen, die Gesundheit des Menschen aufrechtzuhalten oder zu revitalisieren. Zu den beliebtesten Kurorten gehören:
Bad Nauheim ist sehr bekannt, da sich hier schon viele namhafte Gäste aufhielten wie beispielsweise Kaiserin Sissi, Richard Strauss, Karl May oder Mark Twain.
Zu den beeindruckendsten Kuranlagen Europas zählt ganz klar die Kuranlage Sprudelhof, welche im Jugendstil erbaut wurde und ein echtes meisterhaftes Bauwerk ihrer Zeit ist.
Daneben sind verschiedene Kneipp-Heilbäder oder Kurorte wie Bad Camberg, Gladenbach oder Gras-Ellenbach nennenswert.
Sehenswertes in Wiesbaden
Das Kurhaus Wiesbaden
Das Kurhaus Wiesbaden wurde 1904 im neoklassizistischen Stil erbaut und zählt zu den schönsten Bauten Wiesbadens. Es besitzt ein beeindruckendes Foyer, eine sehr hohe Kuppel sowie 12 opulente Säle und Salons. Hier finden jährlich unzählige Ausstellungen, Konzerte und Bälle statt.
Zudem befindet sich im Kurhaus eines der ältesten Casinos Europas, wo bereits seit dem 19. Jahrhundert unzählige Persönlichkeiten ihr Glück herausforderten. Demnach verspielte 1865 der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski sein gesamtes Geld an diesem Ort und hielt diese Tragödie in seinem Roman „Der Spieler“ fest.
Kurpark und Bowling Green
Darüber hinaus ist das Kurhaus umgeben von der Grünanlage Bowling Green und dem Kurpark. Dieser beginnt unmittelbar hinter dem Kurhaus und wurde 1852 im englischen Landschaftsgarten Stil angelegt. Ebenso befindet sich in unmittelbarer Nähe das Hessische Staatstheater und der Nassauer Hof am Kaiser-Friedrichs-Platz.
Neroberg und Nerobergbahn
Der Neroberg ist stolze 245 Meter hoch und thront über Wiesbaden. Er gehört zu den seltenen innerstädtischen Weinanlagen und an seinen Hängen wächst der gute Neroberger Wein. Zudem steht der Weinberg unter Denkmalschutz und gilt als Kulturdenkmal. Der Neroberg ist bequem mit der Nerobergbahn erreichbar, welche seit 1888 in Betrieb ist.
Die Drahtseilbahn wird mit Wasserkraft betrieben und legt von April bis Oktober eine 440 Meter lange Strecke in 80 Meter Höhe zurück. Folglich befördert sie alle 15 Minuten die Besucherinnen und Besucher hinauf zum Berggipfel, wo sich der Monopteros-Aussichtstempel befindet.
Die Nerobergbahn in Wiesbaden. Bildrechte: Wiesbaden.de / Foto: © Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Von hier aus genießt man die atemberaubende Aussicht über Wiesbaden und Mainz und bei guten Wetterbedingungen ist sogar eine Sicht bis zum Odenwald möglich.
Wenige Schritte unterhalb des Monopteros liegt das 1934 erbaute Opelbad. Die einmalige Lage hoch über der Stadt lockt Badegäste aus der gesamten Rhein-Main-Region zum Besuch im "schönsten Freibad Wiesbadens". Der "Walderlebnispfad Neroberg", mehr als drei Kilometer lang, weiht Naturfreunde zudem in die Geheimnisse des Waldes und seiner Bewohner ein. Der "Kletterwald Neroberg", von erfahrenen Experten betreut, bietet darüber hinaus die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung von "Baum zu Baum".
Opelbad Wiesbaden mit einem spektakulären Blick über die Dächer von Wiesbaden. Bildrechte: © Sebastian Stenzel / TeamBrennweite
Veranstaltungen in Wiesbaden auf einen Blick
Das Nizza des Nordens bietet eine Reihe an abwechslungsreichen Veranstaltungshighlights, welche sowohl die Freunde des gepflegten Feierns als auch Kulturbegeisterte ansprechen. So kommen Feierwütige bei der Fastnacht voll auf ihre Kosten! Kunstliebhaber können stattdessen im Museum Wiesbaden die Sammlung im Jugendstil von Ferdinand Wolfang Nees bestaunen.
Ein Höhepunkt in Wiesbaden stellen die Internationalen Maifestspiele im Hessischen Staatstheater dar. Sie stehen ganz im Zeichen der Darstellenden Kunst: Ob Schauspiel, Konzert, Tanz oder Oper – hier ist für jeden etwas dabei! Auch das Wilhelmsstraßenfest sollte sich niemand entgehen lassen, insbesondere da es als echter Klassiker unter den Straßenfesten in Deutschland gilt.
Mindestens genauso vielversprechend ist das Rheingau Musik Festival und die Rheingauer Weinwoche. Hier sind beste Unterhaltung und vor allem guter Wein vorprogrammiert.
Im Winter verwandeln die Weihnachtsmärkte wie der Sternschnuppen Markt, Winterstubb oder Eiszeit Wiesbaden in einen echten Weihnachtstraum. Und zum Abschluss findet am Ende des Jahres im Kurhaus die jährliche Silvester-Party statt.
Sternschnuppenmarkt Wiesbaden. Bildrechte: Wiesbaden.de / Foto: © Samira Schulz
Fazit und wo du uns findest
Wiesbaden punktet als historisch wichtige Landeshauptstadt, die eingebettet ist in eine atemberaubende Landschaft. Die unzähligen Kurorte, Unternehmungsmöglichkeiten, starke Wirtschaft und der ungemein gute Wein steigern die Lebensqualität der Einwohner und Besucher!
In dieser lebenswerten Stadt hat auch Office Events als Personaldienstleister eine Niederlassung in Wiesbaden kurz unterhalb des Neroberges in einer denkmalgeschützten Altbauvilla aus dem Jahr 1898.
Foto: © Office Events
Bei Interesse kannst du gerne unsere Stellenangebote in Wiesbaden durchsuchen oder dich einfach telefonisch bei uns melden.
Dieser Artikel ist Teil unserer Beitragsreihe zu den Städten, an denen wir unsere Office Events Niederlassungen haben.
Daher findest du weitere Städte-Checks auch für Berlin, Limburg und Ludwigsburg.
Teile diesen Beitrag auf:
Fotos ohne explizit andere Kennzeichnung: ©Depositphoto