GVP - Die Fusion des BAP und des iGZ 01.12.2023

Am 21. Juni 2023 haben die Mitglieder des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP) und des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) der Fusion der beiden Arbeitgeberverbände zum "Gesamtverband der Personaldienstleister e.V." (GVP) zugestimmt Am 01. Dezember 2023 ist der Verband nun offiziell gestartet. Der GVP wird einer der größten Arbeitgeberverbände in Deutschland sein und über 6.000 Mitgliedsunternehmen vertreten, die rund 800.000 Zeitarbeitskräfte beschäftigen. Der GVP wird die gesamte Personaldienstleistungsbranche in Deutschland repräsentieren, von der Zeitarbeit über die Personalvermittlung bis hin zur Personalberatung und -entwicklung.

Die Fusion von BAP und iGZ ist eine Reaktion auf die gewaltigen Herausforderungen, die die Branche in einer Zeit des Wandels der Arbeitswelt zu bewältigen hat. Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die Verbände eine stärkere Stimme in der Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit, sowie eine bessere Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder und der Zeitarbeitskräfte. Der GVP will sich als innovativer und verantwortungsvoller Partner für die Gestaltung der Zukunft der Arbeit positionieren.

Die Bedeutung für die Branche

Die Fusion des BAP und des iGZ hat sowohl für die Zeitarbeitnehmer als auch für die Kunden von Personaldienstleistungsunternehmen eine hohe Bedeutung.

Für die Zeitarbeitnehmer bedeutet die Fusion eine stärkere Gewährleistung ihrer Arbeits- und Sozialbedingungen, die der GVP gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften organisiert. Der GVP will sich zudem für die Qualifizierung, Weiterbildung und Integration der Zeitarbeitskräfte einsetzen, um ihnen bessere Perspektiven und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten.

Für die Kunden von Personaldienstleistungsunternehmen bedeutet die Fusion eine höhere Qualität, Flexibilität und Sicherheit der Dienstleistungen, die der GVP gewährleistet. Der GVP will sich als kompetenter und verlässlicher Partner für die Personalbedarfe und -lösungen seiner Kunden präsentieren, die angesichts des Fachkräftemangels, der Digitalisierung und der demografischen Entwicklung immer wichtiger werden. Der GVP will zudem die Attraktivität und das Image der Branche verbessern, um das Vertrauen und die Akzeptanz der Kunden zu erhöhen.

 

 

Die Bedeutung für uns als Office Events P & B GmbH

Wir, die Office Events P & B GmbH, agieren als mittelständischer familiengeführter Personaldienstleister mit sechs Standorten in Deutschland, seit nunmehr fast 30 Jahren in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung- und beratung, On-Site-Management und sonstige Personaldienstleistungen für unsere Kunden und Mitarbeiter. Als Office Events P & B GmbH sind wir seit der Einführung der Tarifverträge Mitglied des iGZ und verfügen über die unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung.

Die Fusion des BAP und des iGZ hat für uns als Office Events P & B GmbH eine positive Bedeutung, da wir von der stärkeren Vertretung und Unterstützung des GVP profitieren können. Wir können uns auf die Qualität, Seriosität und Zuverlässigkeit des GVP verlassen, um unsere Dienstleistungen für unsere Kundenunternehmen und Mitarbeiter*innen zu optimieren. Zudem können wir von den innovativen Impulsen und dem Know-how des GVP profitieren, um uns den Herausforderungen und Chancen der Zukunft der Arbeit anzupassen. Des Weiteren können wir als Office Events P & B GmbH von dem verbesserten Image und der höheren Akzeptanz der Branche profitieren, um unsere Attraktivität und Wachstum zu steigern.


Weitere Informationen finden Sie unter GVP.

Weitere News

19.01.2023

Der Office Events Städte-Check: Berlin auf einen Blick

„Berlin ist arm, aber sexy", sagte mal der ehemalige Bürgermeister Klaus Wowereit - diesem Motto folgend verschlägt es jährlich viele, ideenreiche Menschen nach Berlin, die alle dasselbe Ziel verfolgen, nämlich ... mehr
08.12.2017

Besinnliche Stimmung in der Niederlassung Ludwigsburg

  Zur diesjährigen Weihnachtsfeier in unserer Niederlassung Ludwigsburg hatten Frau Jacqueline Heckel und ihr Team eingeladen und sehr viele Mitarbeiter, Kunden und Freunde kamen. Selbst einige ehemalige ... mehr
01.10.2020

Und noch ein tolles Jubiläum in Frankfurt

Es war das Jahr 2010, die Firma Office Events wuchs und wuchs, so auch damals unsere Niederlassung in Frankfurt. Unsere liebe Kollegin Mandy Sossenheimer kam damals als junges „Küken" kurz nach ihrer Ausbildung zu ... mehr
18.02.2015

Chancen der Zeitarbeit für Ältere nutzen

iGZ-Projektgruppe „Zielgruppen des Arbeitsmarkts“ diskutierte Möglichkeiten. „Obwohl der Mangel an Fach- und Arbeitskräften immer deutlicher spürbar wird, haben es ältere Menschen im Arbeitsleben immer noch ... mehr
05.03.2014

Office Events – Bester Arbeitgeber für Frauen

Pünktlich zum Weltfrauentag, am 8. März 2014, wurde die Firma Office Events GmbH als bester Arbeitgeber für Frauen ausgezeichnet. Dies hängt unmittelbar mit den Aussagen der Mitarbeiter und Bewerber über das ... mehr
01.08.2021

10 Jahre Ludwigsburg - wir gratulieren!

Höflich, hilfsbereit, kreativ, fleißig, motivierend, ordnungsliebend, lustig, humorvoll, einfach liebenswert - das sind nur einige der Attribute, die seinen direkten Kolleginnen spontan einfallen. Die Rede ist von ... mehr