Kununu kürte die Top-100-Arbeitgeber mit den besten Bewerbungsprozessen 03.03.2017

In Kooperation mit dem Staufenbiel Institut hat kununu über 23.000 Bewerbungsbewertungen analysiert und die Arbeitgeber mit den besten Bewerbungsprozessen Deutschlands eruiert. Der große Sieger ist die Personalbranche selbst. 34 der Top-100-Arbeitgeber stammen aus der Personalbranche. In die Top 10 haben es  7 Unternehmen aus dieser Branche geschafft. Auch die Firma Office Events GmbH ist mit ihren sieben Niederlassungen unter den TOP 100, der Bewerbungsprozess gefällt demnach den meisten, die unser Unternehmen bewertet haben in diesem Punkt. Nichtsdestotrotz versuchen wir diesen Prozess immer weiter zu optimieren.

Hier noch weitere Fakten aus dieser interessanten Studie:

Wie sehen Bewerbungsprozesse deutschlandweit aus?

Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus der gesamten Analyse zu den Unternehmen mit den besten Bewerbungsprozessen in Deutschland.

Wie viele Bewerbungsgespräche hat ein Kandidat durchschnittlich?

Für eine Position besucht ein Kandidat im Durchschnitt 1,7 Bewerbungsgespräche. Mehr als die Hälfte (52 %) gibt an, ein Bewerbungsgespräch absolviert zu haben, ein Drittel (33 %) hat zwei Gespräche. 15 % haben drei oder mehr Bewerbungsrunden.

Mit wie vielen Interviewpartnern hat ein Kandidat zu tun? 

Die Analyse zeigt, dass ein Bewerbungskandidat entlang des gesamten Bewerbungsprozesses mit 2,5 Interviewpartnern auf Unternehmensseite spricht. 26 % haben mit einem Gesprächspartner gesprochen. 33 % hatte mit zwei Interviewpartnern Kontakt und 22 % hatten drei Ansprechpersonen. 19 % haben sogar mit vier oder mehr Interviewpartnern zu tun.

Auch der Einsatz von psychologischen Tests ist nicht unüblich.

Denn 10 % der Bewerber geben an, dass sie sich einem Persönlichkeitstest unterziehen mussten. 9 % waren mit einem Leistungstest konfrontiert und 5 % mit Intelligenztests.

Welche Methoden kommen im Assessment-Center am häufigsten vor?

12 % geben an, dass strukturierte Interviews durchgeführt wurden, 9 % mussten sich mit Präsentationen auseinandersetzen und 6 % mit Fragebögen. Außergewöhnlichere Methoden wie Rollenspiele oder Postkorb-Übungen treten in Bewerbungsprozessen so gut wie nie auf.

Rund ums Recruiting:

Laut Bewerberangaben veranstalten mehr als die Hälfte (62 %) der deutschen Unternehmen regelmäßig Recruiting Events. Doch wer rekrutiert für diese Firmen? Das Ergebnis: 49 Prozent der Firmen rekrutieren selbst, 9 % rekrutieren durch die eigene Personalabteilung und einen externen Personalberater. Lediglich 5 % rekrutieren ausschließlich über einen externen Personalberater. 37 % der Bewerber geben hierzu keine Angabe ab.

 

 Quelle: http://www.xing-news.com/reader/news/articles/625329

Weitere News

09.04.2015

Zeitarbeit im Vorjahresvergleich im Plus

Mit einem Plus von 22.600 (3,1 Prozent) mehr Mitarbeitern schloss die Zeitarbeitsbranche den Monat Januar 2015 ab. Insgesamt beschäftigte die Branche zum Jahresauftakt 748.800 Zeitarbeitnehmer – 726.200 waren es im ... mehr
20.12.2021

Office Events P & B GmbH wünscht frohe Weihnachten 2021

Sehr geehrte Kund*innen, sehr geehrte Geschäftspartner*innen, sehr geehrte Mitarbeiter*innen, auch dieses Jahr hatte es in sich, nichts war planbar, nichts war wirklich sicher. Wir konnten unser Unternehmen Office ... mehr
01.10.2021

Gratulation zu unglaublichen 25 Jahren bei Office Events

Welchen besonderen Ehrentag können wir heute begehen! Unsere liebe Kollegin Dagmar Stremel feiert ihr 25jähriges Firmenjubiläum. Unglaublich - ein Vierteljahrhundert ist Frau Stremel schon ein wertvoller Teil der ... mehr
27.01.2017

Niederlassungsleiter-Meeting in Wiesbaden

Die Niederlassungsleiter der Office Events GmbH trafen sich zum alljährlichen Meeting in Wiesbaden. Das erfolgreiche letzte Jahr war natürlich ein Thema, das wieder gezeigt hat, dass man auf dem „richtigen“ Weg ... mehr
31.10.2018

Platz 10 für die Office Events P & B GmbH als eines der …

Dank unserer aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde uns dieses Jahr der 10. Platz beim Top-Arbeitgeber 2018-Ranking zuteil. Dieses hervorragende Ergebnis wurde durch einen Aufruf von kununu, die ... mehr
15.06.2022

Most Wanted Employer - Office Events P & B GmbH!

In Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe krönte kununu dieses Jahr den besten Arbeitgeber Deutschlands. Das Ranking der Most Wanted Employer basiert auf der Befragung von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter*innen zu ... mehr