Kununu kürte die Top-100-Arbeitgeber mit den besten Bewerbungsprozessen 03.03.2017

In Kooperation mit dem Staufenbiel Institut hat kununu über 23.000 Bewerbungsbewertungen analysiert und die Arbeitgeber mit den besten Bewerbungsprozessen Deutschlands eruiert. Der große Sieger ist die Personalbranche selbst. 34 der Top-100-Arbeitgeber stammen aus der Personalbranche. In die Top 10 haben es  7 Unternehmen aus dieser Branche geschafft. Auch die Firma Office Events GmbH ist mit ihren sieben Niederlassungen unter den TOP 100, der Bewerbungsprozess gefällt demnach den meisten, die unser Unternehmen bewertet haben in diesem Punkt. Nichtsdestotrotz versuchen wir diesen Prozess immer weiter zu optimieren.

Hier noch weitere Fakten aus dieser interessanten Studie:

Wie sehen Bewerbungsprozesse deutschlandweit aus?

Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus der gesamten Analyse zu den Unternehmen mit den besten Bewerbungsprozessen in Deutschland.

Wie viele Bewerbungsgespräche hat ein Kandidat durchschnittlich?

Für eine Position besucht ein Kandidat im Durchschnitt 1,7 Bewerbungsgespräche. Mehr als die Hälfte (52 %) gibt an, ein Bewerbungsgespräch absolviert zu haben, ein Drittel (33 %) hat zwei Gespräche. 15 % haben drei oder mehr Bewerbungsrunden.

Mit wie vielen Interviewpartnern hat ein Kandidat zu tun? 

Die Analyse zeigt, dass ein Bewerbungskandidat entlang des gesamten Bewerbungsprozesses mit 2,5 Interviewpartnern auf Unternehmensseite spricht. 26 % haben mit einem Gesprächspartner gesprochen. 33 % hatte mit zwei Interviewpartnern Kontakt und 22 % hatten drei Ansprechpersonen. 19 % haben sogar mit vier oder mehr Interviewpartnern zu tun.

Auch der Einsatz von psychologischen Tests ist nicht unüblich.

Denn 10 % der Bewerber geben an, dass sie sich einem Persönlichkeitstest unterziehen mussten. 9 % waren mit einem Leistungstest konfrontiert und 5 % mit Intelligenztests.

Welche Methoden kommen im Assessment-Center am häufigsten vor?

12 % geben an, dass strukturierte Interviews durchgeführt wurden, 9 % mussten sich mit Präsentationen auseinandersetzen und 6 % mit Fragebögen. Außergewöhnlichere Methoden wie Rollenspiele oder Postkorb-Übungen treten in Bewerbungsprozessen so gut wie nie auf.

Rund ums Recruiting:

Laut Bewerberangaben veranstalten mehr als die Hälfte (62 %) der deutschen Unternehmen regelmäßig Recruiting Events. Doch wer rekrutiert für diese Firmen? Das Ergebnis: 49 Prozent der Firmen rekrutieren selbst, 9 % rekrutieren durch die eigene Personalabteilung und einen externen Personalberater. Lediglich 5 % rekrutieren ausschließlich über einen externen Personalberater. 37 % der Bewerber geben hierzu keine Angabe ab.

 

 Quelle: http://www.xing-news.com/reader/news/articles/625329

Weitere News

27.01.2017

Niederlassungsleiter-Meeting in Wiesbaden

Die Niederlassungsleiter der Office Events GmbH trafen sich zum alljährlichen Meeting in Wiesbaden. Das erfolgreiche letzte Jahr war natürlich ein Thema, das wieder gezeigt hat, dass man auf dem „richtigen“ Weg ... mehr
02.10.2019

Platz 9 unter den TOP 10 der Personalbranche für die Office Events P …

Die Office Events P & B GmbH hat über 250 Bewertungen auf dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu, eine Durchschnittsnote von 4,66 von möglichen 5 Punkten. Es gab über 36.000 Profilaufrufe und 96 % beträgt die ... mehr
30.01.2015

Schnell und unkompliziert in den passenden Job – Zeitarbeit als …

In erfreulicher Routine verkündet die Bundesagentur für Arbeit neue Höchststände der Erwerbstätigenzahlen. Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteiger aber haben weiterhin Schwierigkeiten, eine passende Anstellung zu ... mehr
18.09.2020

Die Niederlassung Ludwigsburg stellt sich mit ihrem Team vor

Die Office Events P & B GmbH ist nun seit 15 Jahren am Standort Ludwigbsurg als fairer Personaldienstleister präsent. Hier sehen Sie einen Film über das nette Team. Besuchen Sie uns doch vor Ort und informieren ... mehr
01.06.2020

10-jähriges Dienstjubiläum in Ludwigsburg

Wir freuen uns, heute mit unserer lieben Kollegin Katharina Peric ein rundes Jubiläum zu feiern. 10 Jahre, eine lange Zeit! Im Juni 2010 kam sie kurz nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation zu uns. ... mehr
21.07.2015

„Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“

Vielen Dank an unsere Praktikantin Antonia Avola, die uns im Rahmen der „ Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ so fleißig unterstützt hat. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: ... mehr