Kununu kürte die Top-100-Arbeitgeber mit den besten Bewerbungsprozessen 03.03.2017

In Kooperation mit dem Staufenbiel Institut hat kununu über 23.000 Bewerbungsbewertungen analysiert und die Arbeitgeber mit den besten Bewerbungsprozessen Deutschlands eruiert. Der große Sieger ist die Personalbranche selbst. 34 der Top-100-Arbeitgeber stammen aus der Personalbranche. In die Top 10 haben es  7 Unternehmen aus dieser Branche geschafft. Auch die Firma Office Events GmbH ist mit ihren sieben Niederlassungen unter den TOP 100, der Bewerbungsprozess gefällt demnach den meisten, die unser Unternehmen bewertet haben in diesem Punkt. Nichtsdestotrotz versuchen wir diesen Prozess immer weiter zu optimieren.

Hier noch weitere Fakten aus dieser interessanten Studie:

Wie sehen Bewerbungsprozesse deutschlandweit aus?

Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus der gesamten Analyse zu den Unternehmen mit den besten Bewerbungsprozessen in Deutschland.

Wie viele Bewerbungsgespräche hat ein Kandidat durchschnittlich?

Für eine Position besucht ein Kandidat im Durchschnitt 1,7 Bewerbungsgespräche. Mehr als die Hälfte (52 %) gibt an, ein Bewerbungsgespräch absolviert zu haben, ein Drittel (33 %) hat zwei Gespräche. 15 % haben drei oder mehr Bewerbungsrunden.

Mit wie vielen Interviewpartnern hat ein Kandidat zu tun? 

Die Analyse zeigt, dass ein Bewerbungskandidat entlang des gesamten Bewerbungsprozesses mit 2,5 Interviewpartnern auf Unternehmensseite spricht. 26 % haben mit einem Gesprächspartner gesprochen. 33 % hatte mit zwei Interviewpartnern Kontakt und 22 % hatten drei Ansprechpersonen. 19 % haben sogar mit vier oder mehr Interviewpartnern zu tun.

Auch der Einsatz von psychologischen Tests ist nicht unüblich.

Denn 10 % der Bewerber geben an, dass sie sich einem Persönlichkeitstest unterziehen mussten. 9 % waren mit einem Leistungstest konfrontiert und 5 % mit Intelligenztests.

Welche Methoden kommen im Assessment-Center am häufigsten vor?

12 % geben an, dass strukturierte Interviews durchgeführt wurden, 9 % mussten sich mit Präsentationen auseinandersetzen und 6 % mit Fragebögen. Außergewöhnlichere Methoden wie Rollenspiele oder Postkorb-Übungen treten in Bewerbungsprozessen so gut wie nie auf.

Rund ums Recruiting:

Laut Bewerberangaben veranstalten mehr als die Hälfte (62 %) der deutschen Unternehmen regelmäßig Recruiting Events. Doch wer rekrutiert für diese Firmen? Das Ergebnis: 49 Prozent der Firmen rekrutieren selbst, 9 % rekrutieren durch die eigene Personalabteilung und einen externen Personalberater. Lediglich 5 % rekrutieren ausschließlich über einen externen Personalberater. 37 % der Bewerber geben hierzu keine Angabe ab.

 

 Quelle: http://www.xing-news.com/reader/news/articles/625329

Weitere News

21.12.2018

Weihnachten 2018 – das Jahr ging so schnell wie nie zu Ende

Weihnachten 2018 – das Jahr ging so schnell wie nie zu Ende. Große Aufgaben standen auf dem Jahreszettel, wie etwa die AÜG-Reform in Form von Equal Pay und die Änderung der Höchstüberlassungsdauer sowie das ... mehr
11.07.2014

Wohlfühlfaktor und sehr gute Übernahmechancen bei der Office Events …

Unser Ludwigsburger Mitarbeiter, Herr Haug, freut sich auf seine neue Herausforderung bei einem unserer Kunden. Lesen Sie hier, wie er zu uns kam und wie es jetzt für ihn weitergeht! Office Events: Schön, Sie wieder ... mehr
23.11.2016

Weihnachten kann kommen!

Alle Jahre wieder bereiten sich unsere Niederlassungen auf die Weihnachtsbesuche bei unseren Kunden vor. Mit einer Kleinigkeit wollen wir Danke sagen für das Vertrauen, das unsere Kunden jedes Jahr in uns setzen. Wir ... mehr
09.04.2015

Zeitarbeit im Vorjahresvergleich im Plus

Mit einem Plus von 22.600 (3,1 Prozent) mehr Mitarbeitern schloss die Zeitarbeitsbranche den Monat Januar 2015 ab. Insgesamt beschäftigte die Branche zum Jahresauftakt 748.800 Zeitarbeitnehmer – 726.200 waren es im ... mehr
04.12.2017

Das Team Wiesbaden feiert den Einstieg in die Adventszeit!

Am letzten Freitag war es soweit! Wir konnten unsere Mitarbeiter, Kunden und Freunde das erste Mal in den neuen Büroräumen in der Freseniusstraße begrüßen. Anlass war die diesjährige Weihnachtsfeier. Das Team ... mehr
06.02.2015

Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv

„Jahreszeitliche Gründe“ seien dafür verantwortlich, dass sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht um 0,6 Prozentpunkte auf sieben Prozent erhöht habe. Dieser Anstieg sei jedoch geringer ... mehr