Merkel: Wirtschaft braucht Zeitarbeit für Flexibilität

23.11.2018

Lesezeit: ( Wortanzahl: )

Der Deutsche Arbeitgebertag 2018 fiel in turbulente und zunehmend auch schwierige Zeiten: Neben den Dauerbrennern Fachkräftemangel und Digitalisierung bestimmten Brexit, transatlantische Zerwürfnisse, Nationalismus, Populismus und ernstzunehmende Zeichen für konjunkturelle Eintrübung die großen Debatten.

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer mahnte die Rückkehr zu Selbstverständlichkeiten an: Politische und wirtschaftliche Freiheiten, Weltoffenheit und ökonomische Vernunft dürften nicht weiter erodieren. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz sei dringend geboten. In Europa und darüber hinaus müsse der Freihandel verteidigt und neu errungen werden. Die Tarifpartner, so Kramer, hätten die Aufgabe wieder stärkere Bindungskräfte zu entfalten, um gemeinsam ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen zu können. 

Merkel: Zeitarbeit bringt Flexibilität

Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte in ihrer Rede zwei Schlüssel für künftigen Wohlstand und soziale Sicherheit: Nur wenn Deutschland in Zukunft über genügend Fachkräfte verfüge und die Digitalisierung sowie die künstliche Intelligenz zum Vorteil für die breite Bevölkerung nutzen könne, werde die deutsche Wirtschaft erfolgreich bleiben. Hierfür brauche sie Zeitarbeit als Instrument für Flexibilität.

Verantwortung wahrnehmen lassen

Vertreter des iGZ nutzten den Arbeitgebertag zu zahlreichen Gesprächen. Der iGZ-Bundesvorsitzende Christian Baumann, der stellvertretende Bundesvorsitzende und neue Verhandlungsführer der Tarifgemeinschaft Zeitarbeit, Sven Kramer, sowie Andrea Resigkeit und Benjamin Teutmeyer aus dem iGZ-Hauptstadtbüro diskutierten die Rolle der Zeitarbeit angesichts anstehender Herausforderungen. Sven Kramer tauschte sich mit Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer insbesondere über die Bedeutung und Verantwortung der Tarifpartner in der Zeitarbeit aus. „In der Zeitarbeit leben wir Tarifpartnerschaft“, so Sven Kramer. „Der Gesetzgeber sollte dies nun endlich anerkennen und uns die freiheitliche Verantwortung wahrnehmen lassen.“

(Quelle: IG-Zeitarbeit.de)

Teile diesen Beitrag auf:

Weitere News

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum, liebe Kerstin!

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten bereichert Kerstin Schaefers das Team der Niederlassung Ludwigsburg mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer Lebensfreude und einer positiven Energie, die einfach ansteckend ist.
Als echtes Zahlengenie behält sie selbst in turbulenten Zeiten souverän den Überblick. Dabei verliert sie nie den liebevollen, authentischen Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden aus den Augen. Für sie gibt es kein „geht nicht“: Sie recherchiert, tüftelt und probiert so lange, bis die perfekte Lösung gefunden ist. Ihre Hartnäckigkeit und ihr Engagement sind beeindruckend.

Mehr

Marita Hofmann: 30 Jahre Leidenschaft, Fröhlichkeit und volle Energie für Office Events

Heute feiern wir ganz besonderes Jubiläum - 30 Jahre bei Office Events P & B GmbH. Im Jahre 1995 kam Marita Hofmann zu Office Events, zu diesem Zeitpunkt war Office Events gerade mal ein Jahr alt. Sie hat fast ihr gesamtes Berufsleben in unserem Unternehmen verbracht. In verschiedenen Rollen und in verschiedenen Niederlassungen. In der heutigen Zeit ist es sicherlich eine Ausnahmeerscheinung.

Mehr

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.