Kununu rankt die TOP 10 der fürsorglichsten Arbeitgeber... 15.12.2014

... und die Office Events GmbH ist wieder dabei!
Gesunder Berufsalltag:

kununu rankt die TOP 10 der fürsorglichsten Arbeitgeber

Wien, 09. Dezember 2014: Im Wettlauf um qualifizierte Mitarbeiter stehen Unternehmen vor immer größeren Herausforderungen. Die Anforderungen von Bewerbern an ihre zukünftigen Arbeitgeber wachsen stetig. Soziale Anreize und ein flexibler Arbeitsalltag werden immer wichtiger. Auch die Gesundheit der Mitarbeiter rückt immer mehr in den Fokus. Wo das betriebliche Gesundheitsmanagement schon greift, hat kununu, die größte Arbeitgeberbewertungs-Plattform im deutschsprachigen Raum, mit den TOP 10 der besten Arbeitgeber mit Gesundheitsmaßnahmen ermittelt.

Der Ausbau der betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen ist ein großer Wunsch der meisten Arbeitnehmer. Neben flexiblen Arbeitszeiten und ergonomischen Arbeitsplätzen, die in vielen Unternehmen schon Realität sind, werden z.B. gesundes Essen in der Kantine oder sportliche Aktivitäten gefordert. Diese weiteren Maßnahmen sind bisher nur in wenigen Unternehmen zu finden. Meist können Konzerne ihren Mitarbeitern mehr ermöglichen als kleine Firmen. Arbeitnehmer in größeren Unternehmen wünschen sich mehr Angebote als Mitarbeiter einer kleinen Firma. Dafür ist die Nutzung der vorhandenen Leistungen bei letzteren stärker ausgeprägt.

Was bieten die Unternehmen?

Laut einer Studie der Continentale auf dem Online-Statistik-Portal Statista1 sind viele Arbeitgeber um die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben bemüht: 59 % der befragten Arbeitnehmer geben an, dass es bei Ihrem Arbeitsplatz die Möglichkeit von flexiblen Arbeitszeiten gibt. Außerdem scheint eine gesunde Arbeitsplatzgestaltung (56 %) in vielen Büros und Arbeitsplätzen angekommen zu sein.

Weniger verbreitet sind Sportangebote für Mitarbeiter, die nach der Arbeitszeit genutzt werden können (30 %). Und auch die Suchtmittelentwöhnung (20 %) und aktive Pausenangebote wie Sportübungen und Massagen (18 %) sind nur sporadisch in den Unternehmen zu finden.

(1 Die Studie wurde von TNS Infratest im Auftrag der Continentale Krankenversicherung im Jahr 2013 durchgeführt. Befragt wurden 609 Arbeitnehmer. Weitere Infos auf www.statista.de.)

Was wollen Arbeitnehmer für ihre Gesundheit am Arbeitsplatz?

Ebenfalls befragt wurden die Arbeitnehmer nach ihren Anliegen in Bezug auf Ihre Gesundheit im Job: flexible Arbeitszeiten (63 %), eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung (59 %) und die gesunde Ernährung (50 %) sind die beliebtesten Maßnahmen der Arbeitnehmer. Dies deckt sich mit den Leistungen, die die Arbeitgeber auch wirklich anbieten.

Allerdings befürwortet ein Großteil der Arbeitnehmer eine Ausweitung der betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen. Die Befragung zeigt, dass sich 50 % die fehlenden Angebote wünschen und auch nutzen würden. Hierunter fallen medizinische Angebote, Seminare und Trainings, Sport und aktive Pausenangebote.

Wo die Wünsche der Mitarbeiter bereits heute erfüllt werden, hat kununu im Ranking der TOP 10 Arbeitgeber in Sachen Gesundheitsmaßnahmen herausgefunden.

Hier steht die Gesundheit im Fokus

Die aktuelle Auswertung von kununu zeigt die TOP 10 der fürsorglichsten Arbeitgeber in Deutschland. Ermittelt wurden die Ergebnisse aus der großen Datenmenge von über 720.000 Bewertungen zu 180.000 Unternehmen.

Ausgezeichnet wurden die zehn Unternehmen mit der höchsten Arbeitgeberbewertung und einem TOP Company Status auf kununu. Ein weiteres Kriterium war eine bestimmte Anzahl an Arbeitgeberbewertungen und Benefits wie „Gesundheitsmaßnahmen“ und „Flexible Arbeitszeiten“.


Das Personalwesen scheint sich am meisten um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu kümmern: Drei der platzierten Unternehmen stammen aus dieser Branche. Aber auch Unternehmen aus EDV und IT bieten ihren Mitarbeitern umfassende Gesundheitsmaßnahmen.

Knapp verpasst

Folgende Unternehmen haben nur knapp einen Ranking-Platz verpasst: abat AG, Volkswagen Financial Services AG, d.velop AG, Combi-Verbrauchermarkt Einkaufsstätte GmbH & Co. KG und ec4u expert consulting ag.

 

Rückfragehinweis und Quelle:

kununu GmbH

Karina Huptas, Corporate Communication & Marketing

Telefon: +43 1 236 73 59-84

karina.huptas@kununu.com

Weitere News

21.07.2015

„Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“

Vielen Dank an unsere Praktikantin Antonia Avola, die uns im Rahmen der „ Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ so fleißig unterstützt hat. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: ... mehr
01.08.2021

10 Jahre Ludwigsburg - wir gratulieren!

Höflich, hilfsbereit, kreativ, fleißig, motivierend, ordnungsliebend, lustig, humorvoll, einfach liebenswert - das sind nur einige der Attribute, die seinen direkten Kolleginnen spontan einfallen. Die Rede ist von ... mehr
01.08.2020

Erneutes Firmenjubiläum in der Niederlassung Ludwigsburg

Die Jubiläen der Firma Office Events P & B GmbH wollen in diesem Jahr einfach nicht abreißen. Unsere liebe Kollegin Kerstin Zimmermann vervollständigt nun seit 15 Jahren das Team Ludwigsburg, wofür wir ihr heute ... mehr
24.02.2021

Welche Berufe haben Zukunft? ➜ 5 sichere Jobs

Die Modernisierung, Technisierung und Digitalisierung im Arbeitsbereich schreiten unaufhaltsam voran und haben großen Einfluss auf die unterschiedlichen Branchen und Berufe. Um dem Wandel der Zeit nicht zu unterliegen, ... mehr
02.10.2019

Platz 9 unter den TOP 10 der Personalbranche für die Office Events P …

Die Office Events P & B GmbH hat über 250 Bewertungen auf dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu, eine Durchschnittsnote von 4,66 von möglichen 5 Punkten. Es gab über 36.000 Profilaufrufe und 96 % beträgt die ... mehr
12.08.2016

Zeitarbeit verringert Bewerbungsaufwand

„Die Bewerbung bei einer Zeitarbeitsfirma verringert den Zeitaufwand erheblich“, kommentiert iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz die Ergebnisse der repräsentativen Studie der ManpowerGroup Deutschland von Juli ... mehr