Signal setzen mit dem CSR-Bericht

27.04.2022

Lesezeit: ( Wortanzahl: )

„Nachhaltigkeit interessiert uns!“ – das drückt ein CSR-Bericht aus, der für alle einsehbar auf der Unternehmens-Website steht. CSR steht für Corporate Social Responsibility oder auch unternehmerische Verantwortung. Wichtig ist die Kommunikation nach innen und außen, um möglichst viele Mitarbeitende mitzunehmen, Ideen einzufangen und sowohl Kunden als auch Bewerbern das Firmen-Engagement zu vermitteln. Das habe sehr viel mit Wertschätzung zu tun, so die Teilnehmenden des 3. CSR-Stammtisches, zu denen auch Office Events P & B GmbH gehörte, die Kollegen fühlten sich ernst genommen und abgeholt.

Der iGZ bietet mit dem CSR-Stammtisch eine Plattform an, auf der sich interessierte Mitglieder, die bereits am Workshop „Der Weg zum ersten CSR-Bericht“ teilgenommen haben, austauschen können. Teilnehmende sind Firmenvertreter, die kurz davor stehen, einen Bericht zu verfassen, gerade dabei sind oder bereits das iGZ-Logo „CSR Profi“ haben, weil sie schon berichten. Bei dem Online-Treffen waren sich alle einig, dass die Herausforderung nicht darin liege, nachhaltige Maßnahmen zu finden. Denn seien die Mitarbeitenden einmal mitgenommen, komme eine Flut von Ideen auf. Viele davon seien meistens längst umgesetzt. Jeder Mitarbeitende sei ohnehin angehalten, energiesparend und ressourcenschonend zu arbeiten. Dazu kämen Maßnahmen wie Zusatzversicherungen, Teamevents für einen guten Zweck oder ergonomische Arbeitsplätze, um nur einige Beispiele zu nennen.

Diese Ideenflut gilt es dann „nur“ zu ordnen und nachvollziehbar zu dokumentieren. Dabei hilft der iGZ mit seinem Musterbericht und Handlungshilfen, die Schritt für Schritt erklären, wie iGZ-Mitglieder ihr verantwortungsvolles Handeln strukturieren und öffentlich machen. Nachhaltigkeit ist für Personaldienstleister ein Topping, das man nicht unterschätzen darf, waren sich die Anwesenden einig.

 

Quelle: IGZ

Teile diesen Beitrag auf:

Weitere News

Firmenjubiläum: 30 Jahre Office Events

Liebe Kunden, Partner und Mitarbeiter, das Jahr 2024 ist für uns von besonderer Bedeutung, denn vor 30 Jahren gründete Ronald Wittig die Office Events GmbH in Frankfurt-Höchst. Als wir 1994 unsere Reise begannen, hätten wohl

Mehr

Fokussiert arbeiten in Büro Büro und Home Office: 10 Tipps.

Fokussiert arbeiten in Büro und Home Office: 10 Tipps

Konzentriertes oder auch fokussiertes Arbeiten gehört zu den Fähigkeiten, die die wenigsten Menschen in der heutigen Zeit noch besitzen. Zu sehr sind wir von den Mitteilungen auf unseren Smartphones oder den um Aufmerksamkeit schreienden Werbetafeln in der Stadt...

Mehr

Zeitarbeit: Vor- und Nachteile im Überblick

Zeitarbeit: Vor- und Nachteile im Überblick (+Tabelle)

In den letzten Jahren hat sich das Bild der Zeitarbeit deutlich verbessert. Vor allem dank der fortschrittlichen rechtlichen Änderungen, die zugunsten der Zeitarbeitnehmer*innen eingeführt wurden, erscheint die Branche nun

Mehr