20 Jahre Office Events! 11.08.2014

Iris und Ronald Wittig beantworten ein paar kleine Fragen, u. a., wie die Firma entstand und welcher Gedanke dahinter steckt.
Seit wann besteht die Firma Office Events?

R. und I. Wittig: Am 01.08.1994 war es so weit! Alle Formalitäten, die Büroräume, der Name etc. waren erfüllt. Das Gewerbe konnte angemeldet werden, die Geburtsstunde von Office Events quasi. Die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung folgte dann schriftlich am 09.08.1994, jetzt konnte es endlich losgehen!

Wie kam die Idee auf, eine Firma zu gründen?

R. Wittig: Ich war bei einem großen Personaldienstleister beschäftigt und wollte die Geschäfte einfach nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten. Die Strukturen waren vorgegeben und ziemlich starr. Die damaligen Kunden gaben mir die nötige Rückenstärkung und waren begeistert von meiner Idee, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Sie fanden es toll, dass ich meinen Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen verschaffen und den damals auch schon negativen Touch der Zeitarbeit (Arbeitnehmerüberlassung) positiv besetzen wollte. „Eben das etwas andere Zeitarbeitsunternehmen.“

R. und I. Wittig: Besonders stolz waren wir, dass wir nach kürzester Zeit die unbefristete Erlaubnis erhalten haben. Dies unterstrich noch einmal unser Bestreben, alles zu erfüllen, um die Mitarbeiter in ein sicheres Umfeld zu bringen.

Woher kommt der Name Office Events?

R. und I. Wittig: Damals musste schnell ein Name her, organisatorisch war alles unter Dach und Fach. Alles, was noch fehlte, war der Name, ohne diesen konnte nichts wirklich beginnen. Nichts leichter als das! Nach kurzem Grübeln hatten wir ein Gespräch mit einem befreundeten Unternehmer, der damals das Wort „Events“ ebenfalls in seinem Unternehmensnamen trug, aber nicht in der Personaldienstleistung. Er vertrat den Gedanken, dass immer, wenn er Produkte in seinem Unternehmen herstellte bzw. vertrieb, es ein besonderes „Ereignis“, also ein „Event“, sei. Diesen Gedanken liehen wir uns aus und haben das auf den Bereich Personal im kaufmännischen Bereich bezogen, denn wenn unsere Mitarbeiter zum Einsatz gehen, dann ist dies ein besonderes „Ereignis“!

Was ist Ihnen besonders wichtig im Berufsleben?

R. und I. Wittig: Bei uns sollen sich die Mitarbeiter wohlfühlen, das gilt für die „Stammbelegschaft“ genauso wie für die externen Mitarbeiter, die bei unseren Kunden eingesetzt werden und hier die Fahne der Firma Office Events hoch halten. Grundsätzlich geht es nach dem Motto „behandele die Menschen, so wie du selbst behandelt werden möchtest“.

R. und I. Wittig: Des Weiteren stehen die Motivation der Mitarbeiter im Vordergrund sowie die Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Das können wir natürlich nur intern beeinflussen, z. B. in Form von schönen Büroräumen, Mitsprache bei wichtigen Entscheidungen etc. Nur motivierte Mitarbeiter können selber motivieren.

Ansonsten fördere und fordere ich unternehmerisches Denken sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung bei meinen internen Angestellten. Hierbei vertraue ich meinen Mitarbeitern absolut, was sich auch in der Betriebszugehörigkeit widerspiegelt.

Wie sehen Sie sich als Chef und Unternehmer?

R. Wittig: Als Familienoberhaupt der Familie Office Events in erster Linie! Danach Kollege und Anlaufstelle, sowohl geschäftlich als auch privat. Zu mir kann jeder kommen, auch die externen Mitarbeiter. Meine Frau übernimmt hier ihren Part und unterstützt mich bei dieser „Idee“, eine zweite Familie zu haben.

Auch Kritikern dieses Führungsstils sage ich immer wieder, dass dies der Weg ist, den ich einschlagen wollte. Wir wollten nicht das typische Zeitarbeitsunternehmen sein, bei dem die gesamten Entscheidungen immer nur auf kurzfristige Unternehmensziele gerichtet sind. Wir wollen, dass die Mitarbeiter langfristig dabei bleiben und dass unsere Kunden und auch externen Mitarbeiter, anders als bei anderen Wettbewerbsunternehmen, langfristig dieselben Ansprechpartner haben. Dazu gehört aber auch, dass die Mitarbeiter mit all ihren Problemen und eigenen Lebenssituationen gehört und akzeptiert werden. Nach Lösungen kann gemeinsam gesucht werden.

Welche Hobbies haben Sie?

R. Wittig: Nachdem ich in jugendlichen Jahren sehr viel Sport betrieben habe, überwiegt momentan das passive sportliche Interesse. Jedoch spielen wir noch aktiv zwei- bis dreimal in der Woche Tennis. Ansonsten reisen wir gerne und schauen uns fremde Länder und Kulturen an. Unsere zweite Heimat ist Florida, hier fühlen wir uns besonders wohl.

Was schätzen Sie an Ihren Mitarbeitern besonders?

R. und I. Wittig: Loyalität, weil es bedeutet, die Werte und Ideologie des anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht voll umfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsamen vertretenen höheren Zieles dient.

20 Jahre Office Events – was fällt Ihnen zuerst ein?

R. und I. Wittig: Stolz – auf das Geschaffene und Erreichte, d. h., dass wir bei Null angefangen haben und jetzt sechs Niederlassungen mit hunderten von Mitarbeitern beschäftigen, die hoffentlich täglich gerne zur Arbeit gehen!

Wie geht es weiter mit den neuen Herausforderungen in der Zeitarbeit?

R. und I. Wittig: Die Politik macht es uns nicht einfach, aber wir sehen uns auch den neuen Herausforderungen gewachsen. Gemeinsam werden wir es schaffen!

Wird es noch weitere Niederlassungen geben?

R. und I. Wittig: Unser Ziel war es, immer so überschaulich zu bleiben, um noch alles überblicken und es auch noch beeinflussen zu können. Nichtsdestotrotz, wenn es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, wird auch noch in naher Zukunft eine weitere Niederlassung eröffnet.

Weitere News

30.10.2015

Zahl der Zeitarbeitskräfte gestiegen

848.000 Arbeitskräfte waren im Juli 2015 in der Zeitarbeitsbranche beschäftigt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs um 45.900 (5,7 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat Juni stieg die Zahl der ... mehr
12.08.2016

Zeitarbeit verringert Bewerbungsaufwand

„Die Bewerbung bei einer Zeitarbeitsfirma verringert den Zeitaufwand erheblich“, kommentiert iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz die Ergebnisse der repräsentativen Studie der ManpowerGroup Deutschland von Juli ... mehr
06.02.2015

Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv

„Jahreszeitliche Gründe“ seien dafür verantwortlich, dass sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht um 0,6 Prozentpunkte auf sieben Prozent erhöht habe. Dieser Anstieg sei jedoch geringer ... mehr
14.10.2020

Office Events wird 2020 zum 5. Mal in Folge zu einem der …

400 Unternehmen in Deutschland und Österreich zeigen sich in diesem Jahr besonders familienfreundlich. Freundin und kununu verleihen zum fünften Mal das Siegel „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber", Office Events ... mehr
05.03.2014

Office Events – Bester Arbeitgeber für Frauen

Pünktlich zum Weltfrauentag, am 8. März 2014, wurde die Firma Office Events GmbH als bester Arbeitgeber für Frauen ausgezeichnet. Dies hängt unmittelbar mit den Aussagen der Mitarbeiter und Bewerber über das ... mehr
25.01.2017

Der TV Langen II auf Erfolgskurs und Office Events ist dabei!

Das Jahr 2017 konnte nicht besser beginnen. Der dritte Sieg ist eingefahren und somit ist der 3. Tabellenplatz erreicht. Vor der Saison war das nicht so abzusehen und die Stimmung ist natürlich dementsprechend gut. Die ... mehr